Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Ehrendoktor für Prof. Dr. Georg Müller

Prof. Dr. Georg Müller, Leiter des von der Universität Erlangen-Nürnberg und vom Fraunhofer IISB gemeinsam betriebenen Erlanger Kristallabors, wurde am 20. Mai 2004 die Ehrendoktorwürde der West-Universität Temeswar (Timisoara), Rumänien verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für sein Engagement und seine Förderung der Zusammenarbeit zwischen Temeswar und Erlangen.

Bereits seit zehn Jahren unterhält Prof. Müller enge Kontakte zur Forschungsgruppe für Kristallzüchtung an der West-Universität Temeswar. Durch die Kooperation, die am Rande der internationalen Kristallzüchtungstagung 1995 in Den Haag entstand, konnte die Basisversion eines Simulationsprogramms zur Berechnung der Wärmetransportprozesse in der Kristallzüchtung entwickelt werden, das vom Fraunhofer IISB weltweit vermarktet wird.

Neben dem aktiven Austausch von Lehrkräften und Studierenden unterstützt Prof. Müller die Universität Temeswar bei der Modernisierung der Ausstattung. So konnte am Tag der Ehrenpromotion ein hochleistungsfähiges PC-Cluster in Temeswar offiziell in Betrieb genommen werden, das mit Unterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung finanziert wurde.

Dr. Jochen Friedrich
Tel.: 09131/761-344
jochen.friedrich@iisb.fraunhofer.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3660 vom 02.06.2004