Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
naturwissenschaftliche fakultät
 

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Schmeißer zum 65. Geburtstag

Am Dienstag, 8. Juni 2004, feiert Prof. Dr. Gerhard Schmeißer, seit 1978 Professor für Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Prof. Gerhard Schmeißer Gerhard Schmeißer, geboren 1939 in Selb (Oberfranken), studierte von 1958 bis 1964 Mathematik und Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion 1967 war er Adademischer Rat, ab 1970 Oberrat. 1972 war er für ein Jahr Stipendiat des National Research Council of Canada an der Universite de Montreal, bevor er 1974 an der Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert wurde.1977 übernahm er eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Hohenheim auf die er auch einen Ruf erhielt. Seit 1978 ist er Professor für Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Foto: privat

Von 1972 bis 1993 reiste er regelmäßig aus Forschungszwecken an die Universität von Montreal, seit 2001 war er mehrmals an der Université de Pau et des Pays de l' Adour in Frankreich.

Prof. Dr. Schmeißer ist Mitglied in der Senatskommission für Internationalisierung und Beauftragter für das europäische System zur Anerkennung von Studienleistungen (ECTS) in der Mathematik.

Seine Arbeitsgebiete sind die Analytische Theorie der Polynome, Interpolation und Approximation von Funktionen mit Anwendungen in der Signalverarbeitung und numerische Integration.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3658 vom 01.06.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:43 CET