Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

auftaktveranstaltung am institut für sportwissenschaft und sport

Auftaktveranstaltung am Institut für Sportwissenschaft und Sport
Mit dem Rad zur Arbeit, Uni und FH

Die Erlanger Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb „Mit dem Rad zur Arbeit“ findet in diesem Jahr am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Damit soll deutlich gemacht werden, dass neben den Beschäftigten erstmals die Studierenden der Universitäten und Fachhochschulen zu denselben Bedingungen an der Aktion teilnehmen können. Der Titel des Wettbewerbs ist deshalb 2004 um das Motto „Mit dem Rad zur Uni/FH“ erweitert worden. Zum Start der gesundheitsfördernden Mitmachaktion wird am Donnerstag, 3. Juni 2004 um 14.00 Uhr in das Institutsgebäude, Gebbertstraße 123 b in Erlangen geladen.

Zur Eröffnung werden Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Marlene Wüstner, Leiterin des Umweltreferates der Stadt Erlangen, der Landesvorsitzende des ADFC Bayern, Dr. Dietmar Habermeier, sowie der Regionalleiter der AOK in Erlangen, Heinz Betzelt, erwartet. Die AOK Erlangen wird die Teilnehmer mit Fahrradrucksäcken ausrüsten.

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit, mit dem Rad zur Uni/FH“ läuft vom 21. Juni bis 18. Juli 2004. Die Vier-Personen-Teams, die in dieser Zeit mindestens die Hälfte der Arbeits- oder Studientage mit dem Rad unterwegs sind, können bei einer Verlosung attraktive Preise gewinnen. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2004. Alle erforderlichen Unterlagen und die genauen Informationen zur Aktion gibt es bei der AOK unter der Telefonnummer: 09131/8102-111 oder gerd.gimberlein@by.aok.de. Auch unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de ist die Aktion beschrieben, die unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Emilia Müller, Bayerisches Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz steht.

Zu dem Wettbewerb rufen die AOK Bayern, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), das Bayerische Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und der Deutsche Gewerkschaftsbund in Bayern (DGB). Im vergangenen Jahr fuhren über 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 2558 Betrieben vier Wochen lang „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Marit Möhwald
Lehrstuhl für Sportwissenschaft
Tel.: 09131/85-25006
marit.moehwald@sport.uni-erlangen.de