Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

projekt der theologischen fakultät

Projekt der Theologischen Fakultät
Pfarrerbild.de zur Rolle der Geistlichen im Film

Beim Institut für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen-Nürnberg gehört das Filme schauen seit kurzem zum Studium dazu. Ein neues Projekt beschäftigt sich mit dem Bild von Geistlichen in Fernsehserien und Filmen. Zur Unterstützung des Projekts wurde jetzt die Internetseite www.pfarrerbild.de freigeschaltet, auf der alle Filmliebhaber eingeladen sind, Filme und Serien, egal aus welcher Zeit, einzutragen, in denen Geistliche eine tragende Rolle spielen.

„Das Pfarrerbild in Filmen prägt die Menschen.“, so der Projektleiter Ronald Uden, der als Privatdozent am Institut für Christliche Publizistik lehrt. "Genauso wie Kommissare mit 'Derrick' und Krankenschwestern mit 'Schwester Stefanie' konfrontiert werden, so prägen Personen wie 'Don Camillo' oder 'Pater Brown' das Bild der Geistlichen in der Öffentlichkeit. Wir wollen untersuchen, wie dieses Bild ausschaut und wie es sich verändert hat." Daneben interessiert die Wissenschaftler noch die Fragen, welche Aspekte das Pfarrerbild in der Öffentlichkeit beeinflussen, welche Differenzen zwischen Berufsalltag und Medieninszenierung entstehen und welche Erwartungen das Medienbild an Pfarrer und Kirche auslösen. Die ersten Ergebnisse werden bereits Ende Juli auf www.pfarrerbild.de veröffentlicht.

PD Dr. Ronald Uden
uden@hmt-hannover.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3649 vom 26.05.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:40 CET