Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
naturwissenschaftliche fakultät
 

Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Janos Ladik zum 75. Geburtstag

Am Mittwoch, 2. Juni 2004, feiert Prof. Dr. Janos Ladik, von 1975 bis zu seiner Emeritierung 1997 Inhaber des Lehrstuhles für Theoretische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Dr. Janos Ladik, geboren 1929 in Budapest, legte 1952 sein Diplom in Chemie Ingenieurwesen an der Technischen Universität Budapest ab. In den Jahren 1952 bis 1960 studierte er autodidaktisch Physik und Molekularbiologie. 1968 wurde er an der Technischen Universität Budapest promoviert. Danach folgten Promotionen an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (1971) und der Technischen Universität München (1972).

Nach seiner Assistenzzeit am Physikalisch-Chemischen Institut der Technischen Universität Budapest war er ab 1957 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatlichen Institut für Gesundheitswesen in Budapest. Ab 1964 leitete er die Quantenchemie Gruppe am Chemischen Institut der Akademie der Wissenschaften in Ungarn. In den Jahren 1962 bis 1965 wurde er zu Gastprofessuren an die Uppsala Universität in Schweden eingeladen, bevor er 1969 zum ordentlichen Gastprofessor am Physics Department, City College an der City University of New York (CUNY) wurde. Ab 1972 war er Professor am Lehrstuhl für Theoretische Chemie an der TU München, ab 1974 Gastprofessor am National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, USA.

Prof. Ladik erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so Ehrendoktorwürden der Universitäten Waterloo in Canada und Szeged in Ungarn sowie die Diesel Medaille in Gold. Von 1990 bis 2000 war er Präsident der Internationalen Gesellschaft für Theoretische Chemische Physik, seit 2000 ist er Ehrenpräsident.

Sein Forschungsinteresse gilt seit seiner Emeritierung vor allem der Abwendung von verschiedenen Formen von Dichtefunktionaltheorie auf Biopolymere.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3646vom 26.05.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:12 CET