Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Start-Up Days für junge Unternehmensgründer

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung ist eine überzeugende Geschäftsidee. Diese besteht zumeist aus einer technischen Innovation und der kaufmännischen Umsetzung. Das Wissen des Gründers deckt jedoch häufig nur einen der beiden Bereiche ab; es bleiben viele Fragen offen. Wie groß ist mein Markt? Wie stark sind meine Wettbewerber? Wie schaffe ich einen erfolgreichen Markteintritt? Vor diesem Hintergrund veranstaltet der FAUnders Club, das Gründungsnetzwerk an der Universität Erlangen-Nürnberg, am Donnerstag, 27. Mai, 17.00 bis 20.00 Uhr, und Freitag, 28. Mai 2004, 8.00 bis 17.00 Uhr, erstmalig die „Start-Up Days“. An diesen Tagen werden erfahrene Referenten aus der Praxis diese Fragen erörtern und mit den Teilnehmern diskutieren (Lange Gasse 20, Nürnberg, Raum 0.142).

Nach dem Grußwort des Dekans der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, folgt unter der Moderation von Business Angel Wolfgang Seidelmann eine Podiumsdiskussion zum Thema „Hightech Existenzgründung“ statt. Vertreter erfolgreich gegründeter Hightech-Unternehmen (Exasol GmbH, Scieva GmbH, Iscor GmbH) debattieren hierbei mit Kapitalgebern über Erfolgsfaktoren und Anforderungen bei der Unternehmensgründung. Abschluss des Abends ist die „FAUnders Night“, in der in ungezwungenen Gesprächen und Diskussionen der als so wichtig erachtete Netzwerkgedanke gelebt werden kann.

Am Freitag folgt ein modulares Programm, das aus verschiedenen Fachvorträgen von hochkarätigen Experten aus der Wirtschaft besteht. Die Vorträge orientieren sich im Wesentlichen an den elementaren Bausteinen eines Businessplans; sie sollen Wissenslücken bei Gründungsinteressenten schließen und Wissensbedarf identifizieren, der im Anschluss durch individuelle Gespräche gedeckt wird.

Eröffnet wird diese Vortragsreihe mit einem Bericht über den „Global Entrepreneurship Monitor 2003“ zu den Themen „Gründungsgeschehen in Amerika und Europa“ und „Gründungsklima in Deutschland“. Frank Thyroff, Leiter des Wirtschaftsamtes Nürnberg, wird daran anknüpfen und verstärkt auf die regionale Situation der Existenzgründung in Nürnberg eingehen. Die Rolle der Universität Erlangen-Nürnberg als Gründungsmotor in der Wirtschaftsregion wird durch Christoph Heynen von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (WTT) der Universität erläutert. Weitere Vorträge widmen sich der Finanzierung, der Personalführung, der Produktentwicklung und der Marktbeobachtung.

Mit diesem zweitägigen Event will der FAUnders Club Wissenslücken im Bereich der Unternehmensgründung schließen und so das Ausgründungspotential an der FAU erhöhen. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studentinnen und Studenten der Universität und der Friedrich-Ohm-Hochschule Nürnberg, sowie Wissenschaftler und sonstige Gründungsinteressierte. Das detaillierte Programm und ein Anmeldeformular finden sich im Internet unter http://startupdays.faunders-club.de.

FAUnders Club
Markus Rosenberger

0172/ 7447426

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3539 vom 24.05.2004