Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vortag am institut für politologie

Vortrag am Institut für Politologie
Amerikanische Militärgerichtsbarkeit und der Irak

Die amerikanische Militärgerichtsbarkeit und die Gefangenenmisshandlungen im Irak - zu diesem hochaktuellen Thema spricht im Rahmen eines Gastvortrags Colonel John R. Cohn, ehemaliger Militärjurist des U.S. Marine Corps, am Dienstag, 25. Mai 2004, 16.30 Uhr, im Kollegienhaus in Erlangen, Universitätsstraße 15, Raum 0.024.

Der Vortrag in englischer Sprache unter dem Titel „Understanding the American Military Law System: The Case of Prisoner Abuse in Iraq“ gibt einen Überblick über das amerikanische Militärrechtssystem und diskutiert anhand aktueller Beispiele Fragen zu den demokratischen Grundrechten, Unterschiede zwischen Militär- und Zivilgerichtsbarkeit, und Kontrollmechanismen der Zivilregierung. Er greift damit Problemstellung auf, die in einem Seminar zu den Militär-Zivil-Beziehungen in Amerika am Institut für Politologie derzeit ausführlich diskutiert werden.

Die Dozentin Lindsay P. Cohn ist eine Expertin auf diesem gleichsam hochaktuellen wie oftmals unterschätzen Politikfeld. Die Wissenschaftlerin von der Duke University in Durham, einer der renommierten Erlangen-Nürnberger Partner-universitäten, unterrichtet dieses Sommersemester mit einem Dozentenstipendium in Erlangen. Für ihre Forschungen war sie zuvor mit einem Alexander-von-Humboldtstipendium ein Jahr am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg bei Berlin tätig. Das Seminar zeigt am Beispiel der USA, welche oftmals übersehenen innenpolitischen, wirtschaftspolitischen, außenpolitischen und auch gesellschaftlichen Auswirkungen die etablierten Zivil-Militärbeziehungen haben. Sie sind unter anderem mit Fragen wie Wehrpflicht, Wehrgerechtigkeit, Standortsicherung oder Standortaufgabe, aber auch mit Harmonisierungsbestrebungen, internationaler Kooperation und genereller gesellschaftlicher Akzeptanz militärischer Einsätze verbunden.

Wichtiger Hinweis:
Lindsay Cohn sowie der Gastredner Colonel John Cohn stehen im Anschluss an den Vortrag für eine allgemeine Diskussion sowie ggf. auch für Einzelinterviews zur Verfügung. Hierfür bitten wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien um vorherige Anmeldung unter ute.missel@zuv.uni-erlangen.de oder 09131/ 85 -24036 (Frau Missel).

Institut für Politologie
Lindsay Cohn

Tel.: 09131/ 85 -25918
lpc@duke.edu