Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
EU-Projekt VAMPIRE in Erlangen

Vampire ist ein Forschungsprojekt zum Thema Kognitives Sehen, das durch die Europäische Union (EU) gefördert wird. Es untersucht visuelle aktive künstliche Gedächtnisse und hochentwickelte Techniken zur interaktiven Bereitstellung von Informationen. An diesem Projekt ist zusammen mit drei weiteren Universitäten Prof. Dr. Heinrich Niemann, Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg, beteiligt. Von Mittwoch, 26. Mai, bis Donnerstag, 27. Mai 2004, laden die Forscher zu einem Workshop in Pommersfelden ein, auf dem sie ihre Ziele und ersten Ergebnisse vor Vertretern der europäischen Hochtechnologieindustrie vorführen werden.

Der Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg hat innerhalb des Projekts Vampire zwei Aufgabengebiete übernommen. Zum einen wird ein Modul entwickelt, das durch eine schwenkbare Kamera Objekte in Echtzeit erfasst und verfolgen kann. Wenn das Objekt, zum Beispiel eine Fernbedienung aus dem Sichtbereich verschwindet, weil jemand beispielsweise eine Tageszeitung auf das Gerät legt, kann das System genau sagen, wo sich das Gerät befindet.

Dem Benutzer wird das Ergebnis in Form von fotorealistischen Bildern in einer Videobrille angezeigt. Dies ist das zweite Modul, das am Lehrstuhls für Mustererkennung erforscht wird. Im Beispielfall der verdeckten Fernbedienung bedeutet dies, das ein künstlich generiertes Bild einer Fernbedienung über der Tageszeitung in der Videobrille eingeblendet wird.
An dem Helm sind zwei Kameras und ein Display angebracht, durch das die Welt in 3-D wahrgenommen werden kann.
Foto: Lehrstuhl für Mustererkennung

Der Koordinator von Vampire ist Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Universität Bielefeld, Angewandte Informatik). Neben Prof. Dr. Heinrich Niemann von der Universität Erlangen-Nürnberg sind Prof. Dr. Helge Ritter (Universität Bielefeld, Neuroinformatik), Prof. Dr. Axel Pinz (Technische Universität Graz, Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung) und Prof. Dr. Josef Kittler University of Surrey, Department of Electronic and Electrical Engineering Centre for Vision, Speech, and Signal Processing) an diesem Projekt beteiligt.

Prof. Dr. Heinrich Niemann
Tel.: 09131/ 85-27774
niemann@informatik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3637 vom 21.05.2004