Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
südosteuropa stellt sich vor
 

Vortragsreihe im Zeichen der EU-Osterweiterung
Südosteuropa stellt sich vor

Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens veranstaltet die Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft in Erlangen zusammen mit dem Zentralinstitut für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2004 eine Vorlesungsreihe zum Thema „Südosteuropa stellt sich vor“. In den sieben Vorträgen porträtieren Gesandte und Botschafter ihre Länder. Zu Beginn am Dienstag, 25. Mai 2004, 18.15 Uhr, berichtet der Gesandte der Botschaft der Republik Bosnien und Herzegowina, Sidik Spahic, über sein Heimatland (Kollegienhaus, Raum 0011, Universitätsstraße 15, Erlangen).

Besondere Aktualität erhält das Thema vor dem Hintergrund der jüngsten EU-Erweiterung nach Osten, von der in Zukunft auch Südosteuropa nicht ausgeschlossen werden kann. Gerade in der Innen- und Außenpolitik dieser Länder spiegelt sich der Wunsch wider, in der nächsten Runde dabei zu sein, wider. Allerdings zeigen sich dabei nicht wenige Probleme, die in den Referaten der offiziellen Vertreter der Beitrittsländer und den abschließenden Diskussionen thematisiert werden.

In den vergangenen Jahren hat sich Südosteuropa eher als Krisenherd in der Öffentlichkeit bemerkbar gemacht, in deren Schatten die positiven Entwicklungen meist wenig wahrgenommen wurden. Die Südosteuropa-Gesellschaft möchte daher mit ihren Veranstaltungen gegen diese veralteten Vorstellungen angehen.

Die weiteren Vorträge finden zu den folgenden Terminen immer dienstags um 18.15 Uhr im Kollegienhaus (Raum 0011, Universitätsstraße 15, Erlangen) statt:

8. Juni 2004: Rumänien
Adrian Vierita, Botschafter der Republik Rumänien, Berlin

22. Juni 2004: Serbien und Montenegro
Milovan Bozinovic, Botschafter von Serbien und Montenegro, Berlin

29. Juni 2004: Makedonien
Dr. Goran Rafailovski, Botschafter der Republik Makedonien, Berlin

6. Juli 2004: Kroatien
Prof. Dr. Vesna Cvjetkovic-Kurelec, Botschafterin der Republik Kroatien, Berlin

13. Juli 2004: Albanien
Jorgji Kote, Gesandter der Republik Albanien

20. Juli 2004:
Dr. Gernot Erler, MdB, Präsident der Südosteuropa-Gesellschaft

Weitere Informationen

Prof. Dr. Klaus Steinke
Lehrstuhl für Slavische Philologie
Tel.: 09131/85 -22441
kssteink@phil.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3630 vom 14.05.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:10 CET