Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

albert maucher-preis an dr. hildegard westphal

Hohe Auszeichnung der DFG für Erlanger Geologin
Albert Maucher-Preis an Dr. Hildegard Westphal

PD Dr. Hildegard Westphal vom Institut für Paläontologie (Prof. Dr. André Freiwald) ist mit einem der beiden Albert Maucher-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet worden. Sie erhält die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung der DFG-Senatskommission für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung heute in Potsdam.

Hildegard Westphal studierte Geologie und Geophysik in Tübingen und Brisbane (Australien). Ihre Promotion schloss sie 1997 am GEOMAR Forschungszentrum für Marine Geowissenschaften der Universität Kiel ab. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Miami war Dr. Westphal zunächst Hochschulassistentin in Hannover, ehe sie 2003 an das Paläontologische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg wechselte, wo sie 2004 für das Fachgebiet Geologie habilitiert wurde.

Das Arbeitsgebiet von PD Dr. Hildegard Westphal ist die Paläoklimaforschung. Diese nimmt in den Geowissenschaften einen wichtigen Platz ein, weil die Untersuchung der Klimaschwankungen in der Erdgeschichte ein besseres Verständnis der Klimaveränderungen in der Neuzeit ermöglicht. Zu diesem Zweck befasst sich Westphal mit der Untersuchung von Karbonatsedimenten, die als ein Art Klimaarchiv bestimmte Umweltfaktoren wie Meeresspiegelschwankungen, Temperaturen oder Luftfeuchte überliefern und so die Entstehungsbedingungen der Sedimente rekonstruierbar machen. Zudem erarbeitet sie Parameter, mit deren Hilfe auch atypische Karbonate eindeutig kategorisiert werden können.

Der in diesem Jahr zum zwölften Mal vergebene Preis wurde nach dem Münchener Geologen Professor Albert Maucher (1907-1981) benannt, der den Preis 1980 gestiftet hatte.

PD Dr. Hildegard Westphal
Tel.: 09131/85 -22967
westphal@pal.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3618 vom 10.05.2004