Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vom starken und vom schwachen geschlecht

Institut für Psychogerontologie
Vom starken und vom schwachen Geschlecht

Das Institut für Psychogerontologie veranstaltet am Donnerstag, 13. Mai, und Freitag, 14. Mai 2004 ein interdisziplinäres Hauptseminar zum Thema „Das starke und das schwache Geschlecht“. Beginn ist am Donnerstag, 13. Mai, um 9.00 Uhr (Nägelsbachstr. 25, 91052 Erlangen, Raum: R. 3105)

Im Rahmen des Interdisziplinären Hauptseminars sollen gängige Geschlechtsrollentypisierungen diskutiert und der Frage nachgegangen werden, welche Faktoren vermutlich die sozialen, psychischen und physischen Alternsprozesse von Männern und Frauen bedingen. Ferner gilt es aufzuklären, ob Alter(n) für Frauen - in subjektiver und objektiver Perspektive - etwas anderes bedeutet als für Männer und inwiefern Zuschreibungen wie „stark“ oder „schwach“ berechtigt sind. Referentinnen sind unter anderen Frau Prof. Dr. Insa Fooken von der Universität Siegen und die Historikerin Dr. Christiane Wilke. Um Anmeldung unter 09131/85- 26526 oder psycho@geronto.uni-erlangen.de wird gebeten.

Dipl.Soz.-Päd. Sonja Dittmar (Univ.)
Institut für Psychogerontologie
Tel.: 09131/85 -26584
dittmar@geronto.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3609 vom 06.05.2004