Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

grenz//gänge

6. Graduiertenkonferenz mit prominenten Referenten
Grenz//Gänge

Die Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Erlangen- Nürnberg veranstalten vom 5. bis 7. November 2004 die Sechste Internationale Erlanger Graduiertenkonferenz zum Thema „Grenz//Gänge. Kultur - Medien - Ökonomie“. Für die Hauptvorträge wurden der italienische Philosoph Giorgio Agamben und die Soziologin und Medientheoretikerin Elena Esposito eingeladen.

Das Ziel einer solchen Graduiertenkonferenz ist es, junge wissenschaftliche Kommunikation und Diskussion über die eigene Universität - aber auch über die formellen Universitätskanäle - hinaus anzuregen. Fortgeschrittenen Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern soll v.a. auch die gegenseitige, interdisziplinäre Verständigung erleichtert werden.

Die zweisprachig (deutsch/englisch) stattfindende Veranstaltung widmet sich im weitesten Sinne der Thematik der theoretischen wie praktischen Konsequenzen der „Grenzen“, die in einer zunehmend globalisierten Welt - paradoxerweise? - immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Organisiert wird die Sechste Erlanger Graduiertenkonferenz von Gerd Sebald und Michael Popp von der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie wird durchgeführt mit Unterstützung der Universitätsleitung sowie der Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische Wissenschaft und Soziologie.

Nähere Informationen zur Konferenz sind der Internetseite http://www.gradnet.de zu entnehmen.

Plakat PDF (295 Kb)

Gerd Sebald
Institut für Soziologie
Tel. dienstl.: 09131/8522086 Tel. priv.: 0911/331571