Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

antrittsvorlesung an der philosophischen fakultät II

Antrittsvorlesungen an der Philosophischen Fakultät II
Literaturgeschichtsschreibung und Sprachpurismus

Zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Christine Lubkoll, Lehrstuhlinhaberin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Prof. Dr. Mechthild Habermann, Lehrstuhlinhaberin für Germanistische Sprachwissenschaft, lädt der Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Thomas Herbst, am Montag, 10. Mai 2004, 17.15 Uhr, in das Kollegienhaus, Senatssaal (Universitätsstraße 15, Raum 1.011) ein. Prof. Lubkoll spricht über „Anfänge. Zum Begriff der Moderne als Kategorie der Literaturgeschichtsschreibung“; Prof. Habermann referiert über das Thema „Von Augenblick bis Zwischenstille. Positionen des Sprachpurismus im Wandel“.

Christine Lubkoll, geboren 1956, studierte von 1975 bis 1982 Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Freiburg und Bordeaux. 1983 bis 1985 erhielt sie ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach ihrer Promotion war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Universität Freiburg, ab 1986 wissenschaftliche Assistentin und ab 1993, nach der Habilitation, Oberassistentin am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Lehrstuhlvertretungen in Tübingen, Marburg und München, wurde sie 1995 Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Neuere Deutsche Literatur an der Universität Gießen. Seit April 2002 ist sie Lehrsstuhlinhaberin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mechthild Habermann, geboren 1959, studierte von 1979 bis 1985 Deutsch, Latein und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Erlangen und Wien. 1986 bis 1990 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Nürnberger Frühneuhochdeutsch um 1500“ an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach der Promotionm 1990 und einem Postdoktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft war sie von 1992 bis 1994 wissenschaftliche Angestellte, anschließend wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Sprachwissenschaft und Mundartkunde der Universität Erlangen-Nürnberg. 2000 wurde sie als Professorin für Germanistische Linguistik an die Universität Erfurt berufen. Seit Oktober 2003 ist Mechthild Habermann Lehrstuhlinhaberin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Thomas Herbst
Dekan der Philosophien
Fakultät II
Tel.: 09131/85-22936