Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die umsetzung der sparbeschlüsse des bayrischen landtages an der universität
  Einladung zum Pressegespräch

Zeit: Mittwoch, 28. April 2004, 17.00 Uhr
Ort: Erlangen, Senatssaal des Schlosses
Thema: Die Umsetzung der Sparbeschlüsse des Bayerischen Landtags an der Universität Erlangen-Nürnberg

Die Sparbeschlüsse des Bayerischen Landtags aus dem Oktober 2003 haben erhebliche Auswirkungen auf die zukünftige Profilierung und Positionierung der Universität Erlangen-Nürnberg. Statt der bisher vorhandenen Strukturüberlegungen müssen angesichts der geforderten Einsparungen innerhalb der Universität neue Schwerpunkte gesetzt werden. Auch unter den weiter verschlechterten Rahmenbedingungen will die Universität aber wissenschaftliche Exzellenz ermöglichen, hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden und den Studierenden eine akademische Bildung vermitteln, mit der sie die Herausforderungen der Zukunft meistern können.

Nach einem intensiven Diskussionsprozess hat die Erweiterte Hochschulleitung daher eine Entwicklungsskizze verabschiedet. Sie spiegelt den aktuellen Stand der Strukturüberlegungen wider, die auf Grund des zu erbringenden Sparvolumens teilweise massive Auswirkungen auf einzelne Fächer oder Fächergruppen haben. Gleichwohl wurde versucht, die Profilierung der Universität Erlangen-Nürnberg so weit wie möglich auch mit knapperen Ressourcen zu optimieren.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, 28. April 2004, 17.00 Uhr, werden Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und die Mitglieder der Hochschulleitung über den aktuellen Stand der Strukturüberlegungen zur Umsetzung der Sparbeschlüsse informieren.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Thomas Wenzel
Stv. Leiter SG Öff

Thomas Wenzel
Sachgebiet für Öffentlichkeitsarbeit