Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

europa-modelle von "alten" und "neuen"

Podiumsdiskussion zur Osterweiterung der Europäischen Union
Europa-Modelle von „Alten“ und „Neuen“

Am Montag, 3. Mai 2004, zwei Tage nach dem historischen Datum der Osterweiterung der Europäischen Union, diskutieren in der Volkshochschule der Stadt Erlangen vier Experten über die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen dieses Beitritts. Die deutschen Exportchancen, gewachsene Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sollen zur Sprache kommen, aber auch die Gefahr von Arbeitsplatzverlagerungen gen Osten, Ängste vor eine etwaigen Massenzuwanderung und vor "Sozialdumping". Wie wird die künftige Außenpolitik der 25 Mitgliedstaaten aussehen, und welche Modelle gibt es für ein "Europa der Zukunft"? Die Podiumsdiskussion ist Teil der Reihe „EU-Café“ und findet ab 18.30 Uhr im Historischen Saal der Volkshochschule, Friedrichstraße 19 statt.

Vertreter aus den alten wie aus den neuen Mitgliedstaaten erläutern ihre Einschätzungen der Risiken und Chancen einer erweiterten Union. Es diskutieren: Prof. Dr. Roland Sturm vom Lehrstuhl für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. Rudolf Baer von der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Zoltán Pogátsa von der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und Dr. Jürgen Dieringer vom Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg und der Andrássy-Universität Budapest. Die Moderation übernimmt Dr. Petra Bendel vom Zentralinstitut für Regionalforschung. Die Veranstaltung ist öffentlich; es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Programm kann abgefragt werden unter http://www.regionalforschung-erlangen.de/EU-Cafe.htm.

Dr. Petra Bendel
Zentralinstitut für
Regionalforschung
Tel.: 09131/85 -22046, -22368