Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

hilfe in allen studienlagen

Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service
Hilfe in allen Studienlagen

Über 17.000 persönliche Beratungen, fast 15.000 telefonische Anfragen und über 10.000 Mails pro Jahr - so lautet die Bilanz des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung und Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg (IBZ) im Jahr 2003. Als ständiger Begleiter betreut und informiert es die Studierenden vor, während und auch nach dem Studium.

„Umfassende Beratung ist unsere Aufgabe“, erklärt der Leiter des IBZ, Dr. Wolfgang Henning. „Das beginnt schon mit den Informationstagen für Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse“. Parallel zu den Neueinschreibungen informiert das IBZ die angehenden Studierenden regelmäßig in kleinen Gesprächsrunden unter dem „Motto Studienanfang leicht gemacht“. „Viele Anliegen, ob per Mail, Telefon oder persönlich haben die Studierenden natürlich während des Studiums. Oft sind das Fragen zur Studiengestaltung oder zum Studienwechsel“, so Henning weiter. Selbst nach dem Studium hilft das IBZ im Rahmen des Career-Service bei Aufbaustudiengängen oder der weiteren Berufswahl.

Die intensive Kommunikation mit den Studierenden ist natürlich zeitaufwendig. Trotzdem wird jede Anfrage beantwortet. So ist allein das E-Mail-Aufkommen innerhalb eines Jahres um über 60 Prozent gestiegen. Dabei kommt jede zweite Mail schon jetzt aus dem Ausland, der größte Teil aus China und Bulgarien.

Dr. Wolfgang Henning
Leiter des IBZ
09131/85 -24809
wolfgang.henning@zuv.uni-erlangen.de