Informations-
und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service
Hilfe in allen Studienlagen
Über 17.000 persönliche Beratungen, fast 15.000 telefonische
Anfragen und über 10.000 Mails pro Jahr - so lautet die Bilanz
des Informations-
und Beratungszentrums für Studiengestaltung und Career Service
der Universität Erlangen-Nürnberg (IBZ) im Jahr 2003.
Als ständiger Begleiter betreut und informiert es die Studierenden
vor, während und auch nach dem Studium.
„Umfassende
Beratung ist unsere Aufgabe“, erklärt der Leiter des
IBZ, Dr. Wolfgang Henning. „Das beginnt schon mit den Informationstagen
für Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse“.
Parallel zu den Neueinschreibungen informiert das IBZ die angehenden
Studierenden regelmäßig in kleinen Gesprächsrunden
unter dem „Motto Studienanfang leicht gemacht“. „Viele
Anliegen, ob per Mail, Telefon oder persönlich haben die Studierenden
natürlich während des Studiums. Oft sind das Fragen zur
Studiengestaltung oder zum Studienwechsel“, so Henning weiter.
Selbst nach dem Studium hilft das IBZ im Rahmen des Career-Service
bei Aufbaustudiengängen oder der weiteren Berufswahl.
Die intensive
Kommunikation mit den Studierenden ist natürlich zeitaufwendig.
Trotzdem wird jede Anfrage beantwortet. So ist allein das E-Mail-Aufkommen
innerhalb eines Jahres um über 60 Prozent gestiegen. Dabei
kommt jede zweite Mail schon jetzt aus dem Ausland, der größte
Teil aus China und Bulgarien.
Weitere Informationen
Dr. Wolfgang
Henning
Leiter des IBZ
09131/85 -24809
wolfgang.henning@zuv.uni-erlangen.de |