Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

vortrag des graduiertenkollegs

Vortragsreihe des Graduiertenkollegs
Kultur und Hermeneutik

Zum Auftakt der Vorlesungsreihe „Kultur und Hermeneutik“ des Graduiertenkollegs „Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz“ referiert am Dienstag, 27. April 2004, um 20.15 Uhr, Prof. Dr. Michael Göhlich, Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg über das Thema „Transkulturalität. Einführung aus Sicht eines Pädagogen“ (Raum C601, Bismarckstraße 1, Erlangen). Weitere Informationen stehen unter www.kulturhermeneutik.uni-erlangen.de zur Verfügung.

Zentraler Forschungsgegenstand des Graduiertenkollegs sind Prozesse kultureller Differenzierung und Entdifferenzierung. Vor dem Hintergrund von Globalisierung einerseits und (Re-)Partikularisierung andererseits geht es darum, komplexe Vorgänge kulturellen Wandels und kultureller Übersetzung wahrnehmbar und beschreibbar zu machen bzw. im hermeneutischen Sinne zu verstehen.

Prof. Dr. Michael Göhlich
Lehrstuhl für Pädagogik
Tel.: 09131/85-22337
michael.goehlich@rzmail.uni-erlangen.de