Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

von bioreaktoren und steuerungstechnik

Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät
Von Bioreaktoren und Steuerungstechnik

Über Planzen als Bioreaktoren und einen systemtheoretischen Ansatz zur Steuerungstechnik geht es am Freitag, 30. April 2004, bei den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Heike Dörnenburg, seit Wintersemester 2003/2004 Professorin für Bioverfahrenstechnik, und Prof. Dr. Thomas Moor, seit Wintersemester 2003/2004 Professor für Regelungstechnik, beide neu an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. „Die Pflanze als Bioreaktor - Pflanzen in Bioreaktoren“ ist das Thema von Prof. Dörnenburg; Prof. Moor referiert über das Thema „Ein systemtheoretischer Ansatz zur Steuerungstechnik“. Beide Vorlesungen finden nacheinander im Hörsaal 9, Erwin-Rommel-Straße 60, auf dem Gelände der Technischen Fakultät statt und beginnen um 15.15 Uhr.

Prof. Dr.-Ing. Heike Dörnenburg wurde am 26. Juni 1962 in Melle/Niedersachsen geboren. Nach dem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Technischen Universität (TU) Berlin von 1982 bis 1989 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebensmitteltechnologie der TU Berlin, wo sie 1992 promoviert wurde. Bis zum Abschluss ihrer Habilitation war sie wissenschaftliche Assistentin im Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie an der TU Berlin. In dieser Zeit war sie mehrere Male zu Auslandsaufenthalten in Bedford (Großbritannien). Seit 1. Oktober 2003 ist sie C3-Professorin für Bioverfahrenstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Moor wurde am 23. September 1967 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Studium der Mathematik an der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Hamburg wurde er 1999 im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg promoviert. Anschließend war er Research Fellow an der Research School of Information Sciences and Engineering, Institute of Advanced Studies, Australian National University. Seit Wintersemester 2003/2004 ist er C3-Professor am Lehrstuhl für Regelungstechnik, wo er die Forschungsgruppe Ereignisdiskrete Systeme leitet.

Prof. Dr. Albrecht Winnacker
Dekan der Technische Fakultät
Tel.: 09131/85-29339
albrecht.winnacker@ww.uni-erlangen.de