Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

lebendiger garten hat geburtstag

175 Jahre Botanischer Garten
Lebendiger Garten hat Geburtstag

Seit 175 Jahren besteht der Botanische Garten der Universität Erlangen-Nürnberg an seiner jetzigen Stelle. Besonders die Erlanger schätzen den Garten als Ort der Stille auf dem Weg zur Arbeit oder bei einem Spaziergang. Anlässlich des Jubiläums laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens am Samstag, 24. April 2004, 14.30 Uhr (Treffpunkt am Eingang zum Gewächshaus) zu einer Gartenführung ein. Eigens zum Jubiläum gibt es eine bebilderte Gartenchronik und einen Ginkgo-Blatt-Pin.

Vor 175 Jahren zog der Botanische Garten vom Nürnberger Tor in den Schlossgarten. Anders als bei anderen Botanischen Gärten, die mit den Naturwissenschaftlichen Instituten an die Peripherie der Städte gezogen sind, bildet er zusammen mit dem Schlossgarten in der Mitte der Stadt, neben der Bedeutung für Forschung und Lehre, einen Anziehungspunkt für Einheimische, Touristen und Interessierte.

In den vergangenen Jahren konnten die Angebote für Öffentlichkeit und Schulen, insbesondere auch durch die aktive Mithilfe des „Freundeskreises des Botanischen Gartens e.V.“, wesentlich ausgeweitet werden und manche finanzielle Engpässe vermindert werden.

Eines der nächsten Projekte im Botanischen Garten ist die Sanierung der fast 100jährigen Neischl-Höhle, eine Nachbildung einer Dolomit-Tropfsteinhöhle der Frankenalb. Der etwa 25 Meter lange und bis 5 Meter hohe Höhlenraum zeigt in erstaunlicher Natürlichkeit hängende Tropfsteine und stehende Sinterbildungen in großer Formenvielfalt, die zwar nicht durchweg echt, aber so täuschend nachgebildet sind, dass der Raum auch heute noch die Besucher fasziniert.

Jakob Stiglmayr
Technischer Leiter
Tel.: 09131/85 -22669
Jakob.Stiglmayr@rzmail.uni-erlangen.de