Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

physiker feiern erfolgsgeschichte

Festkolloquium anlässlich des 50jährigen Bestehens von CERN
Physiker feiern Erfolgsgeschichte

Zum 50. Geburtstag des Europäischen Zentrums für Teilchenphysik CERN stellt das Physikalische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Semester eine Festveranstaltung an den Beginn seines Physikalischen Kolloquiums. Prof. Dr. Herwig Schopper, in Erlangen habilitiert und ehemals Generaldirektor des CERN, wird den Festvortrag halten. Das Festkolloquium findet am Montag, 19. April 2004, um 17.15 Uhr in Erlangen, Staudtstraße 7, Hörsaal HG statt.

„50 Jahre CERN - Große Erfolge und verpasste Gelegenheiten“ hat Prof. Schopper seinen Vortrag überschrieben. Herwig Schopper wurde im Jahr 1957 als Schüler von Prof. Dr. Rudolf Fleischmann am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert. 1981 bis 1988 hatte er das Amt des Generaldirektors der Genfer Forschungseinrichtung inne. Das europäische Zentrum für Teilchenphysik hat wesentlich dazu begetragen, die europäische und weltweite Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Kernphysik zusammenzuführen. Voraussichtlich 2005 wird CERN einen LHC-Beschleuniger (Large Hadron Collider) in Betrieb nehmen, der im Vergleich zu jedem vorher gebauten Beschleuniger das Zehnfache an Energie zur Verfügung stellt. Eine neue Ära der Teilphysik soll damit beginnen.

Das Physikalische Kolloquium wird an der Universität Erlangen-Nürberg in jedem Semester während der Vorlesungszeiten regelmäßig einmal wöchentlich abgehalten. Referenten von verschiedenen Universitäten und Forschungsinstitutionen stellen hier Aktuelles aus ihren jeweiligen physikalischen Spezialgebieten vor.

Prof. Dr. Ulrich Katz
Geschäftsführender Direktor
Physikalisches Institut
Tel.: 09131/85 -27072