Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

gesundheitsinitiative „bewegendes erlangen“ trägt erste früchte

Institut für Sportwissenschaften und Sport
Gesundheitsinitiative „Bewegendes Erlangen“ trägt erste Früchte

Die im vergangenen Jahr von der Stadt Erlangen und dem Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg gestartete Gesundheitsinitiative „Bewegendes Erlangen“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Als erstes Ergebnis liegt nun ein umfangreicher Maßnahmenkatalog vor, der im Rahmen eines kooperativen Planungsverfahrens erarbeitet und verabschiedet wurde.

Die Maßnahmen befinden sich teilweise sogar schon in der Umsetzungsphase - ein besonderer Erfolg des Projektes. Sie zielen vornehmlich auf vier Handlungsfelder ab: „Bewegte Unternehmen”, „Bewegungsförderung spezifischer Zielgruppen”, „Aktivierung von Nicht-Bewegern” und „Bewegte Stadtentwicklung”. Das Institut für Sportwissenschaften und Sport und die Stadt Erlangen werden die Ergebnisse des einjährigen partizipativen Planungsprozesses im Rahmen eines Pressegesprächs, am Freitag, 2. April 2004, 11.30 Uhr, Rathaus, Rathausplatz 1, 14. OG, Konferenzraum, vorstellen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen Bürgermeister Gerd Lohwasser, der Leiter des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Alfred Rütten, sowie der Leiter des Sport- und Bäderamtes, Siegfried Händel, zur Verfügung.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Prof. Dr. Alfred Rütten
Lehrstuhl für Sportwissenschaft
Tel.: 09131/85 -25002
alfred.ruetten@sport.uni-erlangen.de