Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

komplexes konstruieren

Lehrgang für Kunststofftechnik-Fachleute
Komplexes Konstruieren

Ingenieure, Konstrukteure und andere Fachleute, die Teile aus Kunststoffen konstruieren, entwickeln und einsetzen, werden am 5. und 6. April 2004 zum Lehrgang „Konstruieren mit Kunststoffen“ erwartet. Der Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg bietet in einer Reihe von Vorträgen einen umfassenden Überblick und gibt den Teilnehmern das weltweit erste Lehrbuch zu diesem Thema mit nach Hause. Die Veranstaltung findet im Hörsaal F, Hörsaalgebäude Physik an der Staudtstraße in Erlangen statt.

Kunststoffe sind weniger fest und steif als die meisten anderen Konstruktionswerkstoffe, zudem hängen ihre Eigenschaften stärker von der Verarbeitung ab als es zumindest von den Metallen her bekannt ist. Wegen der großen Zahl von möglichen Einflußgrößen ist es nicht möglich, komplette Material-Eigenschafts-Spektren zu ermitteln. Für einen erfolgreichen Konstrukteur ist es jedoch viel wichtiger, sich vertraut zu machen mit dem grundsätzlichen Materialverhalten, dessen möglichen Einflüssen auf die Bauteileigenschaften und den Verfahren zur Auslegung von Bauteilen unter definierten Anforderungen. Der Lehrgang soll unter anderem die grundlegenden Unterschiede zu herkömmlichen Werkstoffen sowie Konsequenzen für die Einsatzmöglichkeiten und die konstruktive Gestaltung herausarbeiten.

Birgit Drummer
Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Tel.: 09131/85 -29713
birgit.drummer@lkt.uni-erlangen.de