Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

tag der offenen tür der chirurgischen kliniken und der klinik für anästhesiologie

Tag der Offenen Tür der Chirurgische Kliniken und der Klinik für Anästhesiologie
“Was geschieht im OP?”

“Ein Krankenhaus zum Kennenlernen: Was geschieht im OP?” Unter diesem Motto laden die Chirurgischen Kliniken und Abteilungen sowie die Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Erlangen zu einem Tag der offenen Tür ein. Am kommenden Samstag, 27.März 2004, können Interessierte von 10.00 bis 16.00 Uhr die ansonsten streng abgeschirmten Operationssäle des Universitätsklinikums besichtigen und sich über modernste Narkose- und Operationstechniken informieren.

Eine Vielzahl von Rettungsfahrzeugen und ein Zelt mit der BRK-Suppenküche vor dem Eingang der Chirurgischen Klinik am Maximiliansplatz werden am Samstag schon von außen zeigen: Im Universitätsklinikum ist was los. Mit dem Tag der offenen Tür möchten Ärzte und Pflegekräfte informieren, wie ein modernes Operationszentrum funktioniert. Dabei soll nicht nur das breite Spektrum der Chirurgie und Anästhesie gezeigt werden, sondern auch Spezialbereiche wie Herzchirurgie, Unfallchirurgie, Organtransplantationen und Ästhetische Chirurgie. Ebenfalls ist es ein Anliegen der Initiatoren, sichere und zugleich komfortable Narkosetechniken vorzustellen. Das Universitätsklinikum Erlangen verfügt in diesem Bereich - besonders auch bei Babys und Senioren - über hervorragende Möglichkeiten auf höchstem internationalen Niveau. In den Operationssälen des zentralen OP-Trakts am Universitätsklinikum Erlangen werden pro Jahr rund 10.000 Operationen durchgeführt.

Im einzelnen werden zum Beispiel gezeigt: computergestützte Überwachung des Gehirns und des peripheren Nervensystems während der Narkose, moderne Dokumentations- und Überwachungssysteme zur Patientensicherheit aus den Bereichen Radiologie, Chirurgie und Anästhesie, computerunterstützte Chirurgie, Implantate in Funktion, Kunstherzen, Schlüssellochchirurgie, Herz-Lungen-Maschine, Live-Übertragung von der Intensivstation mit Erläuterung der Behandlungsabläufe, Filmvorführungen zu Organspenden und Herz-Operationen.

Besucher können gratis ihren Blutdruck messen lassen oder mit Hilfe eines Ultraschall-Gerätes der neuesten Generation ihr Herz pumpen sehen. Wer es aktiver mag, kann an Operations- und Narkose-Simulatoren selber einmal ausprobieren, welches Fingerspitzengefühl ein Chirurg bzw. Anästhesist benötigt.

Während des Tages der Offenen Tür informiert auch die Abteilung für Plastische Chirurgie über ihre Forschungsaktivitäten und verschiedene Implantationsmodelle beispielsweise aus Titan und Silikon. Weitere Informationen finden Sie unter: Abteilung für Plastische und Handchirurgie

Für die Besucher des Tages der offenen Tür werden Sonderparkplätze am Maximiliansplatz (hinter der Herz-Jesu-Kirche) geöffnet. Notfälle werden in zwei Ersatz-Operationssälen versorgt. Das Gesamtprogramm zum Tag der Offenen Tür kann in der Pressestelle des Uni-Klinikums angefordert werden (Tel.: 09131/ 85 -36102).

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85 -36102
presse@kv.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3549 vom 24.03.2004