Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

meistersingertreffen an der wiso-fakultät

Meistersingertreffen an der WiSo-Fakultät
Wirtschaftsinformatiker streiten um Lorbeerkranz

Neun Habilitanden und Junior-Professoren aus Deutschland und Österreich treten am 26. und 27. März 2004 an der Universität Erlangen-Nürnberg beim vierten “Meistersingertreffen” der Wirtschaftsinformatik an. Der Träger des Lorbeerkranzes muss nicht nur durch wissenschaftliche Exzellenz überzeugen, sondern auch methodisch-didaktische Begabung unter Beweis stellen. Der Wettbewerb wurde 1989 von Prof. Dr. Peter Mertens, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet er im Rahmen der FORWIN-Abschlusstagung (www.forwin.de/abschluss) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät statt.

Die Finalisten wurden durch ein hochkarätiges Preisgericht auf der Basis eingereichter Forschungsexposés ausgewählt. Im Meistersingertreffen selbst sollen die Teilnehmer ihre wissenschaftlich-didaktische Begabung und ihre “Standfestigkeit” im wissenschaftlichen Diskurs nachweisen. Die über zwei Tage hinweg angebotenen Vortragsthemen sind innerhalb des Spektrums der Wirt-schaftsinformatik breit gefächert und umfassen unter anderem auch Themenbereiche wie Data Warehouse, E-Commerce, Gestaltung von Informations- und Kommunikationsnetzen, Produktentwicklungsumgebungen, Produktionssteue-rungssysteme und Qualitative Bewertung von Kundendaten.

An jede Darbietung ist eine Diskussionsrunde zwischen Juroren, Fachpublikum und Vortragendem im Sinne einer interaktiven Intensivierung des jeweiligen Themengebietes vorgesehen. Am Ende der Vortragsreihe werden die Juroren einen Sieger des wissenschaftlichen Wettbewerbes küren.

Das diesjährige Meistersingertreffen findet im Verbund mit der FORWIN-Abschlusstagung statt. Den Teilnehmern wird damit auch ein inhaltlich hochkarätiges wie breit angelegtes Rahmenprogramm geboten.

Nähere Informationen zum vierten Meistersingertreffen der Wirtschaftsinforma-tik finden sich im Internet unter www.meistersingertreffen.de

Prof. Dr. Armin Heinzl
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I
Universität Mannheim