Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Ehrendoktorwürde an Prof. Klaus Wucherer

Am Samstag, 28. Februar 2004, 11.15 Uhr, verleiht die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber an Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG. Sie ehrt Prof. Wucherer für sein bedeutendes Werk als Ingenieur und seine Verdienste um die Technik als ein entscheidender Faktor unserer Industriegesellschaft und unserer Kultur (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Klaus Wucherer, geboren 1944, trat nach dem Studium der Elektrotechnik und des Maschinenbaus sowie der Promotion 1970 als Projektingenieur in die Siemens AG, Zweigniederlassung Bremen ein. Nach verschiedenen Funktionen innerhalb der Zweigniederlassung war er von 1983 bis 1986 Leiter der technischen Abteilung, Vertrieb Anlagen Siemens S.A. in Sao Paulo/Brasilien. 1986 übernahm er die Leitung der in Nürnberg und Erlangen angesiedelten Geschäftszweige und Geschäftsgebiete Industrielle Kommunikation, Software-Haus, Automatisierungssysteme für Werkzeugmaschinen und Industrie-Automatisierungssysteme. In klarer Erkenntnis der Schwachstellen des damaligen Systemkonzepts leitete er mit der Entwicklung einer neuartigen NC-Steuerung eine Technologiewende in der Steuerungstechnik ein, die für die heutige Stellung des Erlanger Geschäftsbereich Automation & Drives maßgeblich verantwortlich ist. Die Innovationen auf dem Gebiet der Steuerungs- und der Antriebstechnik wurden unter Wucherers Führung zu einem Gesamtkonzept der Automatisierungstechnik verknüpft.

Prof. Wucherer ist der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, insbesondere dem Institut für Maschinenbau und dem Institut für Informatik, eng verbunden. Viele Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Umfeld der Antriebs- und Steuerungstechnik wurden auf seine Initiative hin von Fakultät und Siemens gemeinsam bearbeitet. Als Vorsitzender des Freundeskreises der Technischen Fakultät hat er wesentlich zur Entstehung und Verwirklichung der “Erlanger Technikgespräche” beigetragen. In dieser öffentlichen Veranstaltungsreihe manifestiert sich das gemeinsame Bestreben von Universität und Siemens AG, die von Naturwissenschaft und Technik aufgeworfenen Fragen zu diskutieren und diese Disziplinen und ihre Errungenschaften als wesentliches Kulturgut unserer Zeit zu begreifen.

Dekan
Prof. Dr. Albrecht Winnacker
Tel.: 09131/85 -27632

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3514 vom 25.02.2004