Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

lehrstuhl für statistik und ökonomie

Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie
Förderpreis der Bayerischen Landesbank

Dr. Michael Grottke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Universität Erlangen-Nürnberg, erhält einen der Wissenschaftspreise, den die Bayerische Landesbank im Jahr 2004 vergibt. Seine Dissertation mit dem Titel "Modeling Software Failures during Systematic Testing - The Influence of Environmental Factors" wird mit einem Förderpreis ausgezeichnet, der mit 750 Euro dotiert ist. Der Preis wird am Mittwoch, 18. Februar 2004, im Lauf eines Festakts in der Galerie der Bayerischen Landesbank in München übergeben.

Die Wissenschaftspreise gelten jungen Akademikern, die eine hervorragende Dissertations- oder Habilitationsarbeit an einer Universität in Bayern vorgelegt haben, und sollen den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft voranbringen. Für zwei Habilitations- und zwei Dissertationsprojekte sind Hauptpreise vorgesehen. Außerdem gibt es in diesem Jahr acht Förderpreisträger.

Dr. Grottkes Dissertation entstand im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projekts, an welchem Softwareunternehmen aus Deutschland, Spanien, Tschechien und Estland beteiligt waren. Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Entwicklung eines statistischen Modells, mit dem Ausfalldaten analysiert werden können, die beim Testen von Software mittels systematischer Testtechniken angefallen sind. Des Weiteren erstellte Michael Grottke einen Fragebogen zur schnellen Erhebung des Reifegrades einzelner Entwicklungsprozesse, dessen Struktur sich an das Referenzmodell des zukünftigen Standards ISO/IEC 15504 (das sog. "SPICE-Modell") anlehnt. Basierend auf den erhobenen Daten konnte er den Einfluss der Prozessreifegrade sowie weiterer Faktoren auf die beobachteten Ausfallmuster untersuchen.

Dr. Michael Grottke
Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie
Tel.: 0911/5302 -276
Michael.Grottke@wiso.uni-erlangen.de