Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Mittwoch, 18. Februar 2004, 12.45 - 13.30 Uhr
Ort:
Universitäts-Strahlenklinik, Bibliothek, Universitätsstraße 27, 91054 Erlangen
Thema: Mit Wärmestrahlen erfolgreich gegen Krebs - Europas führende Experten eröffnen Tiefenhyperthermie-Zentrum

Ein traditionelles Heilmittel ist dank modernster Technik in der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen ab sofort fester Baustein einer umfassenden Krebstherapie. Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Intensiv-Wärme-Behandlung (Hyperthermie) in Kombination mit Strahlen- und/oder Chemotherapie das Leben von schwerkranken Krebs-Kranken deutlich verlängern und Tumore zuverlässig kontrollieren kann.

Bei der Hyperthermie erwärmen elektromagnetische Wellen die Tumorzellen auf 42 bis 43°C. Mit dem in Erlangen eingesetzten Gerätetyp „BSD 2000-3D“ kann die Temperaturverteilung erstmals dreidimensional geplant und präzise gesteuert werden. Die Intensiv-Wärme tötet Krebszellen ab oder schwächt sie deutlich. Konventionelle Therapien können erheblich besser wirken. Profitieren werden von dem neuen, eine Million Euro teuren Erlanger Großgerät nicht nur schwerkranke Krebs-Patienten, sondern auch Patienten mit kleinen Tumoren, bei denen bislang keine Hyperthermie angewendet wurde.

Bei einem Pressegespräch am Mittwoch, 18. Februar 2004, 12.45 Uhr in der Erlanger Universitäts-Strahlenklinik möchten die führenden Hyperthermie-Forscher Europas neue Möglichkeiten der Tiefenhyperthermie erläutern. Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein. Ein Presseparkplatz hinter der Strahlenklinik ist reserviert.

Johannes Eissing

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3503 vom 16.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:48 CET