Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

online-exkursion der ewf für schüler nach thailand

Online-Exkursion der EWF für Schüler nach Thailand
Südostasien per Mausklick ins Klassenzimmer

Geographie, Didaktik und moderne Kommunikation vereinen sich in der Online-Exkursion des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Helmut Schrettenbrunner unternimmt mit seinem Lehrstuhl und Studierenden vom 19. Februar bis 6. März 2004 eine Exkursion nach Südostasien. Schulklassen sind eingeladen, von hier aus die Reise durch Bangkok und Nordthailand per Internet zu verfolgen. Als Besonderheit wird dieses Jahr, am 2. März 2004, das erste Mal ein Online-Chat eingerichtet. Für die Teilnahme an der Online-Exkursion ist eine Anmeldung der Schulklassen unter didgeo@ewf.uni-erlangen.de nötig.

Die virtuelle Reisebegleitung erfolgt anhand von Tagesprotokollen, Bildern und Filmen, die täglich online ins Netz gestellt werden. Zentrale Themen der Exkursion sind geographische Fragestellungen z.B. die Megacity Bangkok, regionale Disparitäten, Landnutzungsprojekte, Entwicklung des Tourismus, Verkehrskonzepte und das Leben der Menschen in Nordthailand.

Im 24-Stunden-Chat am 2. März 2004 werden die Exkursionsgruppe der EWF und Schüler der Christlichen Deutschen Schule in Chiang-Mai (Nordthailand) auf Fragen antworten. Die Fragen dazu kommen von deutschen Schülern: Inhalte des Chats werden geographische Fragen rund um Thailand und Südostasien sein, sowie Alltagsgeographie, die sich mit dem Leben der Jugendlichen in Thailand beschäftigt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anmeldung im Internet und die Zusendung eines Bildes der Klasse oder der Gruppe. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de

Dr. Yvonne Schleicher
Tel.: 0911-5302-524
yeschlei@ewf.uni-erlangen.de