Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universitätklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen
Verwaltungsgericht Ansbach schließt Vorsitzenden aus dem Personalrat aus

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat am Dienstag, 10. Februar 2004, den Vorsitzenden des Personalrates des Universitätsklinikums Erlangen, Hans-Joachim Ehnes, aus dem Personalrat ausgeschlossen. Die 8. Kammer des Verwaltungsgerichtes Ansbach unter dem Vorsitz von Gerichts-präsident Heribert Schmidt hielt es für erwiesen, dass Ehnes wiederholt gegen seine gesetzlichen Pflichten als Vorsitzender des Personalrates und gegen die Friedenspflicht verstoßen hat.

In dem Gerichtsverfahren, das auf Antrag von Verwaltungsdirektor Alfons Gebhard eingeleitet worden war, ging es vor allem um drei schwerwiegende Pflichtverletzungen des Personalratsvorsitzenden aus dem Jahr 2003. Verwaltungsdirektor Gebhard sagte nach der Verhandlung: „Ich hoffe, das Gremium des Personalrates sieht die gerichtlich angeordnete Zäsur in der Person des Vorsitzenden als Chance für einen Neubeginn im Verhältnis zur Dienststelle. Ich reiche dem Personalrat dafür ausdrücklich die Hand.“

Johannes Eissing
Pressestelle des Klinikums
Tel.: 09131/85 - 36102

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3495 vom 12.02.2004