Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

philosophische fakultät I

Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Robert Werner zum 80. Geburtstag

Professor Dr. Robert Werner, von 1968 bis zu seiner Emeritierung 1989 Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte und Vorstand am Institut für Altertumskunde der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Montag, 16. Februar 2004 sein 80. Lebensjahr.

Robert Werner wurde in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Nach der Aussiedlung aus seiner Egerländer Heimat studierte er Klassische Philologie, Geschichte und Ägyptologie an der Universität München. Dort wurde er promoviert und war als wissenschaftlichen Assistent der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik und des Seminars für Alte Geschichte tätig.1960 erfolgte die Habilitation.
Von 1966 bis 1968 war er Professor für Alte
Foto: privat
Geschichte und Direktor am Institut für Altertumskunde der Freien Universität in Berlin. 1968 nahm er den Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität an.

Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen, mehr als 600 in Büchern, Zeitschriften, Enzyklopädien und Lexika, reichen thematisch vom Alten Orient über die frühe und klassische griechische Geschichte, das frühe Rom und die römische Republik bis zur Begründung des augustinischen Prinzipats und umfassen außerdem die antiken Randkulturen besonders des Donau-Schwarzmeerraumes und Zentralasiens. Sein Arbeitsschwerpunkt lag stets in der römischen Geschichte. Die letzte Arbeit aus der Feder von Robert Werner über „Aspekte der thrakischen Kultur“ erschien 1999.

Heute ist er ehrenamtlicher Vorstand einer testamentarisch errichteten Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Alten Geschichte, die von der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts verwaltet wird.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3492 vom 10.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:46 CET