Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

studentenkonzert - eher schräg als seriös

Studierende nehmen herkömmlichen Konzertbetrieb auf die Schippe
Studentenkonzert - eher schräg als seriös

Der krönende Abschluss eines jeden Semesters an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg ist das Studentenkonzert. Hinter dem doch eher klassischen Ausdruck steckt aber mehr: In originellen, amüsanten und kritischen Beiträgen nehmen die Studierenden im Hauptfach Musik bei Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer am Donnerstag, 12. Februar, um 19.30 Uhr in der Aula der EWF (Regensburger Straße 160, Nürnberg) den klassischen Konzertbetrieb auf die Schippe. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Das Programm verspricht einen Angriff auf die Lachmuskeln: Cancan, Bully-Parade, One-Man-Sketch sind nur einige Punkte des drei Stunden Programms, das die 40 Studierenden der EWF auf die Beine stellen. Viele Teile werden erst einige Tage vor der Aufführung genau festgelegt. Ein Highlight wird sicher das Akkordeon-Flöten-Duo, bei dem jeder mit zwei Händen zwei Instrumente bedient. Das übrige Programm wird eine Überraschung.

Schon seit Studentengenerationen gilt das Konzert als Höhepunkt des Semesters an der EWF. Angefangen hatte alles in der 80er Jahren: Damals veranstalteten angehende Lehrer mit Hauptfach Musik in Nürnberg für ihre Kommilitonen ein selbst ausgedachtes originelles Programm mit verfremdeten Beiträgen aus allen musikalischen Stilrichtungen. Aus dem zunächst einmaligen Auftritt wurde eine Tradition, die sich bis heute fortsetzt.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Professur für Musikpädagogik
Tel.: 09131/5302-552
wgpfeiff@ewf.uni-erlangen.de