Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

übersichtlich und benutzerfreundlich: www.hfm-n-a.de

EWF-Studierende gestalteten Internet-Auftritt der Hochschule für Musik
Übersichtlich und benutzerfreundlich: www.hfm-n-a.de

Die fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Hochschulen hat sich bewährt: Der nach Monaten intensiver Arbeit im November 2003 vorgestellte neue Internetauftritt der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg ist ein Produkt des Masterstudiengangs für Multimediadidaktik der Universität Erlangen-Nürnberg und findet großen Zuspruch. Nach dem Abschluss der Probephase haben sich jetzt die von der Hochschule in das Projekt gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Bereits bei der öffentlichen Präsentation der neu strukturierten und neugestalteten Homepage durch Goran Reiser und Agnes Langer fand die Arbeit der Studierenden große Anerkennung bei den Studierenden und dem Kollegium der benachbarten Hochschule. Auch der Musikreferent im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Ministerialrat Herbert Hillig, zeigte sich beeindruckt vom übersichtlichen benutzerfreundlichen Aufbau und den neuen Farben des Internetauftritts.

Die Leitung der Hochschule für Musik hatte seit längerem nach einem geeigneten Partner gesucht, um den Internetauftritt der Hochschule neu zu gestalten. „Die Suche erwies sich als nicht ganz einfach“, erklärt der Kanzler der Hochschule Hans Werner Ittmann, Initiator der Kooperation. „Da wir eine junge Hochschule sind, mussten einige spezifische Punkte beachtet werden. Der Auftritt sollte ansprechend, übersichtlich und entwicklungsfähig gestaltet werden und insbesondere Studierenden, Interessierten und vor allem unseren Bewerbern einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu allen relevanten Informationen bieten.“

Die Vorstellung der neuen Website der Universität regte den Kanzler der Musikhochschule an, sich an die Universität Erlangen-Nürnberg zu wenden und wurde an den Masterstudiengang Multimedidaktik der Universität unter der Leitung von Dr. Claudia Stahl empfohlen. Hieraus entstand nach den ersten Gesprächen ein Projekt, dem sich eine Gruppe Studierender des Masterstudiengangs mit Elan und Kompetenz widmeten. In enger Abstimmung mit der Hochschulleitung lösten acht Studierende des Masterstudiengangs die zahlreichen technischen und inhaltlichen Detailfragen überzeugend und mit großem Einsatz. „Mich hat das große Maß professioneller Verantwortung beeindruckt, mit dem die Teilnehmer des Studiengangs vorgegangen sind. Die überaus positive Resonanz auf unseren neuen Internetauftritt hat bestätigt, dass wir richtig entschieden haben, als wir die Aufgabe dem Masterstudiengang Multimediadidaktik anvertraut haben“, erklärt Professor Siegfried Jerusalem, Rektor der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. „Wir haben hier ganz bewusst auf die Kompetenz eines jungen Studiengangs für eine junge Musikhochschule vor Ort gesetzt. Dr. Stahl und die Studierenden können sehr stolz auf ihre Arbeit sein, nicht zuletzt, weil der Webauftritt unserer Hochschule dauerhaft und nachhaltig mit dem Masterstudiengang Multimedidaktik der Universität verbunden sein wird.“

Der Internetaufrritt ist unter http://www.hfm-n-a.de im Netz zu finden.

Dr. Claudia Stahl
Tel.: 0911/5302-573
E-Mail:Claudia.Stahl@ewf.uni-erlangen.de

Thomas Weitzenfelder