Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

us-rechtsspezialist zu gast

Zusammenarbeit mit Indiana University School of Law
US-Rechtsspezialist zu Gast

Dauerhaft gute Beziehungen zwischen der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Indiana University School of Law in Bloomington, USA, verhelfen Studierenden derzeit zu Informationen über US-amerikanisches Recht, die aus erster Hand stammen. Professor Joseph Hoffmann ist in diesem Wintersemester bei den Rechtswissenschaftlern in Erlangen zu Gast.

Der amerikanische Hochschullehrer folgt einer Reihe von Kollegen aus Bloomington, die in den letzten Jahren an der Erlanger Fakultät unterrichteten. Er. hält eine Vorlesung über amerikanischen Föderalismus. Zum Ende des Semesters wird er außerdem ein Blockseminar leiten, in dem es um das Strafrecht in den USA geht. Aktuelle Diskussionen um die Todesstrafe in Amerika hat Prof. Hoffmann im Januar in einer Veranstaltung der deutsch-amerikanischen Juristenvereinigung DAJV vorgestellt.

Die Vereinbarungen, die zwischen den Juristen in Erlangen und Bloomington getroffen wurden, befördern nicht nur den Wissenschaftleraustausch. Studierende der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg können für ein Semester an die Indiana University School of Law wechseln, ohne dass dafür Studiengebühren zu bezahlen sind.

Prof. Dr. Joachim Hruschka
Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie
Tel.: 09131/85 -22248
Joachim.Hruschka@jura.uni-erlangen.de