Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ringvorlesung in gedruckter form

Ringvorlesung in gedruckter Form
Medizin und Ethik

Die Beiträge der Ringvorlesung "Ethik in der Medizin", die im Wintersemester 2002/03 an der Universität Erlangen-Nürnberg unter großer öffentlicher Resonanz gehalten wurden, sind jetzt in einem Buch mit dem Titel "Medizin und Ethik - aktuelle ethische Probleme in Therapie und Forschung" erschienen. Herausgegeben wurde das Buch von Prof. Dr. Jochen Vollmann (Professur für Ethik in der Medizin).

In sieben Beiträgen beschäftigen sich Wissenschaftler aus Düsseldorf, Göttingen, Gießen und Erlangen mit den Themen Patientenselbstbestimmung, Menschenwürde und Lebensschutz, Sterbehilfe, medizinische Forschung, Neugeborenenmedizin, Präimplantationsdiagnostik und Forschung an embryonalen Stammzellen.

Das Buch ist in der wissenschaftlichen Buchreihe Erlanger Forschungen erschienen und hat die ISBN-Nummer 3-930357-61-5.

Prof. Dr. Jochen Vollmann
Professur für Ethik in der Medizin
Tel.: 09131/85-26430
E-mail: Jochen.Vollmann@ethik.med.uni-erlangen.de