Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät II

Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Georg Seitz zum 65. Geburtstag

Am Dienstag, 3. Februar 2004 feiert Professor Dr. Georg Seitz, außerordentlicher Professor für Zoologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Foto: privat
Georg Seitz, geboren 1939, studierte Mathematik, Physik, Chemie und Biologie in Erlangen, München und Frankfurt/Main. 1967 wurde er promoviert und war anschließend als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Frankfurt tätig, unterbrochen von einem einjährigen Forschungsaufenthalt am Karolinska Institut in Stockholm. 1971 erfolgte die Habilitation an der Universität Frankfurt, danach wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Regensburg. 1972 übernahm er die
Professur für Sinnes-, Muskel- und Neurophysiologie an der Universität Erlangen-Nürnberg

Die Forschungsinteressen von Prof. Seitz liegen auf dem Gebiet des Sehsystems der Insekten, wobei die abbildenden Eigenschaften verschiedener Typen von Komplexaugen aufgeklärt werden konnten. In Erlangen lag das besondere Interesse in der Erforschung der photochromen von Sehfarbstoffen sowie der Rolle bestimmter Pigmente in den Augen der Insekten. In der Lehre der Sinnes-, Neuro- und Muskelphysiologie legte Prof. Seitz vor allem Wert auf die physikalisch-chemischen Grundlagen der physiologischen Abläufe.

1983 - 1985 war er Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II, lange Jahre Vertreter der Professoren im Fachbereichsrat und im Senat sowie in der Hochschulplanungskommission.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3464 vom 27.01.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:41 CET