Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

brecht 'mal anders

Studenten inszenieren Drei-Groschen-Oper als Trash-Pop-Musical
Brecht 'mal anders

„dielämmer - Der Wolf im Schafspelz fühlt sich wohl und die Schafe im Wolfspelz bald ebenso“ ist der Titel einer Neuinszenierung der Drei-Groschen-Oper an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Studenten der EWF haben das Werk von Bertolt Brecht in ein avantgardistisches Trash-Pop-Musical verwandelt. Premiere ist am Dienstag, 3. Februar 2004, um 19.00 Uhr in der Aula der EWF (Regensburgerstraße 160, Nürnberg). Der Eintritt ist frei.

"(Mackie) Messer - im Teufelsgewand, ist das Opfer von Missgunst und Geldgier. Sein wohlverdienter Ruhestand wird ihm auf einem Jahrmarkt voller
Freaks streitig gemacht. Doch wäre er nicht der Teufel, würde er sich dies lange gefallen lassen.“ So beschreibt EWF-Student, Autor und Regisseur Oliver Barfknecht den Inhalt. Zusammen mit Christian Preunkert, ebenfalls Student an der EWF, hat er das Stück inhaltlich und musikalisch überarbeitet. Beide haben die Vorlage bewusst persifliert - dabei aber trotzdem auf eine zeitgemäße Interpretation geachtet.

Weitere Vorstellungen finden am Mittwoch, 4. Februar, um 20.00 Uhr und am Donnerstag, 5. Februar 2004, um 19.00 Uhr statt.

Oliver Barfknecht
oliver_barfknecht@web.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3463 vom 27.01.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:41 CET