Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
Thema:
Wechsel der Leitung der Universitätsaugenklinik Erlangen

Die Universitätsaugenklinik Erlangen-Nürnberg hat sich in den letzten Jahrzehnten unter Prof. Dr. med. Gottfried O.H. Naumann zu einer der größten und renommiertesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland und Europa entwickelt. Seit 1. Januar 2004 hat Prof. Dr. med. Friedrich E. Kruse den Lehrstuhl für Ophthalmologie und die Leitung der Universitätsaugenklinik übernommen.

Prof. Dr. Kruse hat in Berlin und Heidelberg Medizin studiert und seine Facharzt-Weiterbildung an der Universität Heidelberg absolviert. Es folgten ab 1988 ein zweijähriger Forschungsaufenthalt und eine einjährige Tätigkeit als Research Instructor am Bascom Palmer Eye Institute in Miami, Florida, einer der bedeutendsten Augenkliniken an der Ostküste der USA. Nach seiner Rückkehr nach Heidelberg wurde er 1993 über die Grundlagen neuer Operationsverfahren zur Behandlung von Hornhauterkrankungen habilitiert. Prof. Kruse war 1997 als Leiter der Hornhautbank und des molekularbiologischen Labors und seit 2001 als leitender Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg tätig.

In der Erlanger Universitäts-Augenklinik werden zur Zeit jährlich mehr als 35.000 Patienten ambulant und über 6000 stationär betreut. Ein Team international renommierter Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen der Augenheilkunde steht Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland zur Verfügung. Zu den Spezialgebieten der Klinik gehört u.a. die Operation des grauen Stars, Hornhauttransplantationen, die Behandlung des grünen Stars und von Netzhauterkrankungen sowie Operationen an Lidern und Tränenwegen. Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern in Erlangen ist die Augenklinik an dem Sonderforschungsbereich 539 der Deutschen Forschungsgemeinschaft beteiligt, der sich der Erforschung des grünen Stars (Glaukom) widmet.

In Anbetracht der Veränderungen im Gesundheitssystem bedeutet die von Prof. Kruse und seinen Mitarbeitern angestrebte kontinuierliche Verbesserung der Versorgung von Augekranken eine große Herausforderung. In einem informativen Gespräch möchte Prof. Kruse die aktuellen und künftigen Veränderungen in der Universitäts-Augenklinik vorstellen.

Dazu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien recht herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3462 vom 27.01.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:41 CET