Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
philosophische fakultät II
 

Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Erwin Wolff zum 80. Geburtstag

Am 30. Januar 2004 vollendet Professor Dr. Erwin Wolff, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft, sein 80. Lebensjahr.

Erwin Wolff ist in Gemünd in der Eifel geboren. Er studierte Anglistik und Germanistik in Bonn, wo er 1950 promovierte und 1957 die Habilitation erhielt. 1958 wurde er außerordentlicher Professor, 1962 ordentlicher Professor an der Universität Göttingen. Von 1963 bis 1992 war er ordentlicher Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1966 bis 1972 gehörte er dem Senat an, 1966 wurde er Dekan der Philosophischen Fakultät. Rufe an die Universitäten Köln (1968), Düsseldorf (1973), Bonn (1973) lehnt er ab.

Von 1972 bis 1996 war Prof. Wolff im Stadtrat u.a. als personalpolitischer und kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion tätig. Er engagierte sich für Städtepartnerschaften, insbesondere mit Stoke-on-Trent (England).

Das wissenschaftliche Interesse von Prof. Wolff gilt Shakespeare und der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Er war Initiator und wissenschaftlicher Leiter des DFG-Projekts „Edition der Werke des britischen Philosophen Lord Shaftesbury“.

Prof. Wolff ist vielseitig interessiert und aktiv und auch weiterhin akademisch tätig: er hält regelmäßig ein Oberseminar zur Verbindung von Kunst- und Literaturgeschichte, das sich nicht selten auf Exkursionen begibt; und er kümmert sich weiterhin um das Shaftesbury-Projekt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Dieter Petzold
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.: 09131/85 229 34

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3460 vom 23.01.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:41 CET