Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

eine fakultät spielt auf

Großes Chor- und Orchesterkonzert an der EWF
Eine Fakultät spielt auf

Mit dem neu gegründeten Kammerchor gleich vor anspruchsvolles Publikum: Am Mittwoch, 28. Januar 2004, um 19.30 Uhr findet an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ein großes Chor- und Orchesterkonzert statt. Ort der Veranstaltung ist die Aula der Fakultät in der Regensburgerstraße 160 in Nürnberg.

Mit diesem ersten Konzert im neuen Jahr knüpft das Orchester an seine Konzerttradition des vergangenen Jahres an. Auf dem Programm stehen die 1. Sinfonie C-Dur von Ludwig van Beethoven und Chorlieder von Monteverdi, Brahms, Distler, Hindemith und Hartl nach Texten von Hesse, Rilke und Tucholsky. Ausführende sind das Uni-Orchester der EWF, der Große Chor der Universität und der neu gegründete Kammerchor der Universität. Die Leitung hat Dr. Julian Christoph Tölle, der auch künstlerischer Leiter des Hans-Sachs-Chores Nürnberg ist.

Neues Aushängeschild
Im neu gegründeten Kammerchor singen 18 bestens ausgebildete Sängerinnen und Sänger, die alle das Hauptfach Musik an der EWF-Musikpädagogik bei Prof. Wolfgang Pfeiffer und Dr. Julian Christoph Tölle studieren. “Durch intensives Proben und große Begeisterung motiviert, können wir anspruchsvolle Musik auf hohem Niveau bieten”, schätzt Dr. Tölle das Potenzial des Chores ein. “Mit diesem Chor schaffen wir ein neues Aushängeschild in der Vokalmusik an der Universität.” Vorbild für den Chor ist der renommierte Hochschulchor der Münchener Musikhochschule.

Dr. Julian Christoph Tölle
Tel.: 0911-5302-552
E-Mail: jntoelle@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3459 vom 22.01.2004