Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

aus- und weiterbildung für die anwaltstätigkeit

Juristische Fakultät weiht Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis ein
Aus- und Weiterbildung für die Anwaltstätigkeit

Mit einem Festakt am Dienstag, 20. Januar 2004, 18.15 Uhr, feiert die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Errichtung des 2003 gegründeten Instituts für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis. Den Festvortrag hält Dr. Albrecht Schäfer, Justitiar der Siemens AG, über „Corporate Governance in den USA und in Deutschland - Haben die Juristen versagt?“ (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Das neue Institut wurde mit Unterstützung der Hans Soldan Stiftung und des Vereins zur Förderung anwaltsbezogener Ausbildung an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg errichtet. Es soll Studierenden der Rechtswissenschaften bereits während ihres Studiums Perspektiven und Qualifikationen vermittlen, die für eine spätere praktische Tätigkeit von Bedeutung sind. „Wissenschaftlich wollen wir uns verstärkt mit den für Anwälten besonders bedeutsamen Rechtsfragen auseinander setzen und uns auch in die Weiterbildung der Rechtsanwälte einbringen“, formuliert Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann, Lehrstuhlinhaber für deutsches, europä-isches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht und Geschäftsführender Vorstand des Instituts, die weiteren Ziele.

Im Lehrprogramm des Instituts für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis wirken auch Anwälte und Notare mit. Darin finden sich neben systematischen Vorlesungen beispielsweise zur Vertragsgestaltung unter anderen Veranstaltungen zur Rhetorik und zum Plädoyer des Strafverteidigers. Ein gemeinsames Seminar von Professoren und Anwälten soll sich „Problemen der anwaltlichen Praxis“ widmen. In diesem Rahmen werden jeweils zwei bis drei Studenten mit einem Anwalt konkrete Praxisfälle bearbeiten. Auch werden über das neue Institut verstärkt Projektstudien mit hohem Praxisbezug angeboten, die als Lehrveranstaltungsform im Studiengang Internationales Wirtschaftsrecht bereits erfolgreich etabliert sind.

Das Programm der Gründungsveranstaltung:

Begrüßung
Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann, Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis.

Grußworte
- Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg

- Rechtsanwalt Dr. Christian Bissel, Präsident der Rechtsanwaltskammer Nürnberg

- Rechtsanwalt Dr. h.c. Ludwig Koch, Vorstandsmitglied der Hans Soldan Stiftung