Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

antrittsvorlesung an der medizinischen fakultät

Antrittsvorlesung an der Medizinische Fakultät
Brustkrebserkrankung im Spannungsfeld

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Lehrstuhlinhaber für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und Direktor der Universitätsfrauenklinik, lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, am Samstag, 17. Januar 2004, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses. Prof. Beckmann spricht über „Die Brustkrebserkrankung 2004 - im Spannungsfeld von Klinik, Forschung und Politik!“.

Matthias W. Beckmann, geboren 1960, studierte Medizin in Brüssel, Freiburg und New York, wo er 1985 sein Examen ablegte. Nach dem praktischen Jahr in Durban (Südafrika), Straßburg und Schwenningen wurde er 1986 zum Arzt approbiert. Anschließend war er als zivildienstleistender Arzt am Kreiskrankenhaus Emmendingen, als Diplomand am Schweizer Tropeninstitut in Basel, als DFG-Stipendiat in Chicago und als wissenschaftlicher Angestellter an den Frauenkliniken in Frankfurt und Düsseldorf tätig, wo er 1995 habilitiert wurde. Bis zu seiner Berufung nach Erlangen war er dort zuletzt außerplanmäßiger Professor und ständiger Vertreter des Direktors.

Prof. Beckmanns wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt unter anderem auf Diagnose und Therapie von weiblichen Krebserkrankungen. Mit der Orientierung an internationalen Standards wird zum Beispiel Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs ein einheitliches, aber dennoch individuelles Behandlungskonzept angeboten.

Dekan Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Lehrstuhl für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie

Tel.: 09131/85 -22551
roellinghoff@mikrobio.med.uni-erlangen.de