Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

podiumsdiskussion in der theologischen fakultät

Podiumsdiskussion in der Theologischen Fakultät
Religion in den Medien

Ein katholischer Priester beim evangelischen Abendmahl, der Streit um eine muslimische Lehrerin mit Kopftuch im Klassenzimmer, die Hohmann-Affäre: Religion ist in den Medien präsent. Doch anhand welcher Ereignisse werden die Religionen und ihre Vertreter wahrgenommen? Wie werden sie durch Kommentierung und Themenauswahl bewertet? Welche Stereotype prägen dabei die massenmediale Wahrnehmung?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung - Christentum, Islam und Judentum in den Medien.“ Christof Vetter, Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland und Aiman Mazyek, Pressesprecher des Zentralrates der Muslime in Deutschland sowie Leibl Rosenberg, Vorsitzender des Forums für jüdische Kultur und Geschichte Nürnberg werden auf dem Podium miteinander diskutieren. Dr. Thomas Philipp, Professor für Politik und Zeitgeschichte des Nahen und Mittleren Ostens der Universität Erlangen-Nürnberg, wird den Einführungsvortrag halten.

Diese Veranstaltung der Abteilungen Christliche Publizistik und Missions- und Religionswissenschaft findet am Montag, 12. Januar, von 17.15 bis 19.30 Uhr in der Theologischen Fakultät, Kochstraße 6, Hörsaal A (2. Stock) statt.

Daniel Meier
Tel.: 09131/85-22779
e-mail: publizistik@theologie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3441 vom 08.01.2004