Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

2.000 bewilligungen in elf jahren

Datenbank meldet runde Zahl bei DFG-Sachbeihilfen
2.000 Bewilligungen in elf Jahren

Seit dem Jahr 1993 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 2.000 Anträge auf Sachbeihilfe, die von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Universität Erlangen-Nürnberg gestellt wurden, positiv beschieden.

Für die interne Statistik war die runde Zahl am 8. Dezember 2003 erreicht: eine Datenbank, welche die Universität vor elf Jahren eingerichtet hat, registrierte die zweitausendste Bewilligung. Einen besonderen Akzent erhält diese Tatsache dadurch, dass sowohl die erste wie die 2.000. derartige DFG-Förderung demselben Lehrstuhl zukam. Prof. Dr. Manfred Geiger, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, erhielt am 4. Januar 1993 die Zusage für Forschungen über die Reibung bei der Verformung metallischer Werkstoffe. Die jüngste Bewilligung betrifft ein Projekt zum Fließverhalten von Magnesiumblechen bei erhöhten Temperaturen.

Die Sachbeihilfe im Normalverfahren bildet den Kern der Forschungsförderung durch die DFG. Bereits seit 1952 können im Rahmen dieses Förderinstruments für einen Zeitraum bis zu drei Jahren Mittel für Personal, wissenschaftliche Geräte, Verbrauchsmaterial, Reisen, Publikationen und für die meisten anderen Erfordernisse eines Forschungsvorhabens beantragt werden. Antragsberechtigt sind Wissenschaftlern aller Fachdisziplinen. Über die Finanzierung der Anträge entscheidet die DFG aufgrund der Voten ehrenamtlicher, gewählter Gutacher.

Im Juli 2003 hatte die Universität Erlangen-Nürnberg beim DFG-Förderranking für den Zeitraum von 1999 bis 2001 mit insgesamt 95,44 Millionen Euro an Drittmitteln bundesweit Platz 5 belegt; die Technische Fakultät erreichte beim auf die Zahl der Professoren bezogenen Ranking sogar den zweiten Rang und verfehlte nur knapp die Spitzenposition.

Annette Binder
Referat VI/1 - Forschungsförderung / Drittmittel
Tel.: 09131/85 -29197
annette.binder@zuv.uni-erlangen.de