Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Zum 65. Geburtstag von Prof. Gottfried Döhler

Prof. Dr. Gottfried Döhler, Inhaber des Lehrstuhls für Halbleiterphysik, feiert am Freitag, 26.12.2003, seinen 65. Geburtstag.

Gottfried Döhler studierte Physik in Karlsruhe und München, wo er 1968 seine Doktorarbeit abschloss. Von 1970 bis 1983 war er am Max-Planck-Institut in Stuttgart, wo er sich mit den optischen und elektronischen Eigenschaften von Halbleiterübergittern beschäftigte. Die meisten seiner theoretischen Vorhersagen wurden im Lauf der nächsten Jahre experimentell bestätigt. 1984 erhielt er dafür den Walter-Schottky-Preis. Von 1983 bis 86 war er am Hewlett-Packard-Forschungslabor in Palo Alto (Kalifornien) und arbeitete dort an der Anwendung von Übergitterstrukturen in der Optoelektronik. Seit 1986 hat er den Lehrstuhl für Halbleiterphysik an der Friedrich-Alexander- Universität in Erlangen inne.

Die derzeitigen Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich auf die optischen und elektronischen Eigenschaften von Halbleiter-Nanostrukturen, in jüngster Zeit auch auf polymere Halbleiter. Das enge Zusammenspiel von experimentell und theoretisch ausgerichteten Arbeiten hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen.

Beispiele für aktuelle Themen sind die effiziente Erzeugung von Terahertz-Strahlung, die für medizinische Bildgebungsverfahren oder für Umweltmonitoring interessant sein könnte, oder die Untersuchung von selbstorganisierten Quantenpunkten ("künstliche Atome im Festkörper") im Hinblick auf die Anwendung als elektrisch getriebene Einzelphotonenemitter, deren Einsatz im Bereich der verschlüsselten Datenübertragung von großem Interesse ist.

Prof. Döhler ist Autor von fast 400 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften, Übersichtsartikeln, Buchbeiträgen und Patenten, Komiteemitglied einer großen Zahl von internationalen Konferenzen, Gutachter bei vielen renommierten Fachzeitschriften und nationalen und internationalen Förderinstitutionen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3429 vom 15.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:54 CET