Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

physik zur unterhaltung und zum staunen

Physik zur Unterhaltung und zum Staunen
Weihnachtliche „Experimente“ aus der Erlanger Physik

Die Weihnachtsvorlesung der Erlanger Physik im Rahmen des Collegium Alexandrinum findet diese Jahr am Donnerstag, 18. 12.2003, 20.15 Uhr, im Hörsaal G des Physikums, Staudtstraße 5, statt. Gestaltet wird die Weihnachtsausgabe von Studierenden und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Astroteilchenphysik (Prof. Dr. Ulrich Katz) und des Lehrstuhl für Kern- und Astrophysik (Prof. Dr. Gisela Anton).

Unterhalten, zum Nachdenken anregen und die Physik von ihrer ursprünglichen, experimentell geprägten Seite zeigen - dies sind die Ziele der Weihnachtsvorlesung. In ansprechender und verständlicher Form werden diesmal Themen aus der Teilchen- und der Astrophysik präsentiert. In zahlreichen Experimenten und multimedialen Beiträge wird die Welt der Elementarteilchen erzählt. Beispielsweise können die Zuhörer erleben, mit welchen Methoden die aus dem Weltraum kommenden Teilchen, die so genannte „kosmische Strahlung“, sichtbargemacht werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei die fast unsichtbaren Neutrinos. Mit riesigen Detektoren können deren Geheimnis aufgedeckt werden.

Prof. Dr. Werner Schneider
Physikalisches Institut

Tel.: 09131/85 -28361
werner.schneider@ physik.uni-erlangen.de