Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

das einmaleins der existenzgründung

Vortrag als Auftakt eines neuen Studierendennetzwerkes an der WiSo
Das Einmaleins der Existenzgründung

Die Bundesregierung geht laut Reuters fest davon aus, dass die Steuerreform zum Jahreswechsel kommt. Sollte die Reform umgesetzt werden, wird es einige Steuererleichterungen und damit Änderungen in der aktuellen Steuergesetzgebung geben. Damit die zukünftigen Gründergenerationen der Universität Erlangen-Nürnberg gut auf die steuerlichen Aspekte bei der Unternehmensgründung vorbereitet sind, veranstaltet der FAUnders Club am Mittwoch, 17. Dezember 2003, einen Vortrag mit dem Titel „Praxistipps zur Existenzgründung“ von Roland Wilm (Germania Steuerberatungsgesellschaft mbH). Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in der Langen Gasse 20, Nürnberg, im Raum 5.155.

Für Existenzgründer ist es wichtig, sich mit den steuerlichen Aspekten bei der Gründung eines Unternehmens zu befassen und auch im weiteren Verlauf des Geschäftes diese nicht aus den Augen zu verlieren. Die häufigen Änderungen der Steuergesetze tragen schnell dazu bei, den Überblick zu verlieren. Der Diplom-Kaufmann Roland Wilm wird daher in seinem Vortrag speziell auf Fragen aus der Praxis eingehen wie zum Beispiel: Wie wird ein Gewerbe richtig angemeldet? Welche steuerlichen Aspekte sind zu berücksichtigen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Der FAUnders Club
Der FAUnders Club wurde am 16. September 2003 gegründet. Die Idee die hinter dem gemeinnützigen Verein steckt, entstand jedoch vor einem Jahr: Im Rahmen des Studienbereiches Unternehmensgründung & Entrepreneurship hatte das FAUnders Camp in Nürnberg und Boston stattgefunden. In diesem Kompaktprogramm zum Thema Gründung wurden Businesspläne erstellt, virtuelle Unternehmen in Form eines Planspiels geleitet und verschiedene Präsentationen vor Risikokapitalgebern gehalten. Einige Studentinnen und Studenten wollten im Anschluss an das Camp das Thema - auch außerhalb des normalen Studienalltags - weiter verfolgen.

Ziel des FAUnders Clubs ist es, das Ausgründungspotential an der Universität Erlangen-Nürnberg zu erhöhen. Dieses Ziel soll einerseits durch Vorträge, Workshops und Gründerstammtische und andererseits durch eine Internetseite, auf der sich Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Fakultäten zum Informationsaustausch treffen können, erreicht werden. Kuratoren des Vereins sind Peter R. Russo, Direktor des Entrepreneurial Management Institutes der School of Management an der Boston University, und Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschafslehre, insbesondere Industriebetriebslehre, und derzeitiger Dekan der WiSo-Fakultät.

Vasilios Litsios
Fax. 0911/4624683
K.Litsiou@t-online.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3424 vom 12.12.2003