Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

spende für herzkrankes baby dorothea

Klinik für Herzchirurgie
Spenden für herzkrankes Baby Dorothea

In einer aufwändigen Rettungsaktion gelang es einem Ärzteteam des Universitätsklinikums Erlangen Ende Oktober einem herzkranken Baby aus Rumänien das Leben zu retten. In der vergangenen Woche konnte die kleine Dorothea mit ihrer Mutter die Heimreise nach Rumänien antreten. Nach einem Spendenaufruf können jetzt alle noch ausstehende Kosten der lebensrettenden Operation durch eine Spende der Erlanger Niederlassung der Firma IFS gedeckt werden.

Managing Director Wilfried Gschneidinger wird am Freitag, 12. Dezember 2003, 11.00 Uhr, dem Direktor der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Michael Weyand, einen Scheck von 5.555 € übergeben (Besprechungsraum der Herzchirurgie, Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen). Weiterhin werden aber dringend weitere Spendengelder für einen totkranken achtjährigen Jungen aus Rumänien für eine Herzoperation gesucht.

Gschneidinger sagte vor der Spendenübergabe: „Wir glauben, dass gerade in der heutigen Zeit ein Unternehmen eine besondere Verantwortung trägt. Daher haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, Kindern zu helfen, die unserer Unterstützung bedürfen. Für Erlangen und die Universitätskliniken haben wir uns ganz bewusst entschieden. Als deutsche Gesellschaft eines internationalen Unternehmen möchten wir unsere Verbundenheit mit dem hiesigen Standort unterstreichen. Diese Idee wurde von unseren Mitarbeitern so gut aufgenommen, dass diese sich mit privaten Spenden an der Aktion beteiligt haben.“

IFS Industrial & Financial Systems entwickelt und vertreibt die komponentengestützte Unternehmenssoftware IFS Applications für mittelständische und große Unternehmen. Das an der Stockholmer Börse notierte Unternehmen mit Sitz in Linköping / Schweden beschäftigt weltweit 2.830 Mitarbeiter in 45 Ländern. Im deutschsprachigen Markt ist IFS in Erlangen, Dortmund, Heidelberg und Neuss vertreten.

Weitere Informationen:

Dr. Robert Cesnjevar (Klinik für Herzchirurgie)
robert.cesnjevar@herz.imed.uni-erlangen.de

Annett Obermeyer (IFS)
Tel.: 09131 77 34-105
annett.obermeyer@ifsde.com

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3422 vom 11.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:53 CET