Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

kooperation, verbund und fusion

Fortbildungstagung der Universitätskanzler im Zeichen der Sparbeschlüsse
Kooperation, Verbund und Fusion:
Suche nach dem Ausweg aus der Finanzkrise

Von brennender Aktualität ist angesichts der Sparbeschlüsse der Bayerischen Staatsregierung vom 21. Oktober und vom 29. November 2003 einerseits und des Aufrufs von Ministerpräsident Dr. Stoiber andererseits die Fortbildungstagung für Universitätskanzlerinnen und Universitätskanzler, die Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg und bis September 2003 Bundessprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Unversitäten, vom 4. bis 6. Dezember 2003 in Erlangen veranstaltet.

Unter dem Titel: „Kooperation, Verbund, Fusion: Modischer Trend oder finanzieller Zwang?“ werden sich rund 60 Ministerialbeamte, Rektoren und Präsidenten, vor allem aber Kanzlerinnen und Kanzler mit den Auswirkungen der aktuellen Finanzsituation auf die Struktur der Hochschullandschaft beschäftigen.
Unter den hochrangigen Rednern befinden sich sowohl der neue Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Peter Gaethgens, als auch der Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates, Prof. Dr. Reinhard Hüttl, die sich mit der Reorganisation der Wissenschaftslandschaft in Deutschland generell und dem praktischen Beispiel der Fusion der Universitätsklinika in Berlin beschäftigen werden.

Ausländische Erfahrungen steuern nicht nur der ehemalige Vorsitzende des Regierungsrates (Ministerpräsident) und Wissenschaftsminister des Kantons Zürich, der erfahrene Universitäts- und Verwaltungsexperte Prof. Dr. Ernst Buschor bei, sondern auch Prof. Noel G. Lloyd, Registrar der Universität Wales in Aberystwyth und Wolf-Dietrich Freiherr von Fircks, Rektor der Veterinärmedizinischen Universität Wien, früher selbst Kanzler verschiedener deutscher Universitäten. Aus den USA konnte Chris Reynolds gewonnen werden, der Direktor des Studies Center der University of California in Göttingen.

Bei der Eröffnung der Tagung, bei der Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis Grußworte sprechen werden, wird Kanzler Thomas A.H. Schöck in seiner Einführung in das Thema auch den Bezug zur aktuellen Situation in Bayern herstellen.

Die Vorträge der Tagung werden im Weimarer Universitätsverlag veröffentlicht, der die Schriftenreihe des Arbeitskreises Fortbildung im Sprecherkreis der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten betreut.

Thomas A.H. Schöck
Tel.: 09131/85 -26603

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3315 vom 03.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:52 CET