Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

japaner und franken rücken zusammen

Neue Kooperation mit der japanischen Kwansei Gakuin Universität
Japaner und Franken rücken zusammen

Die WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die japanische Kwansei Gakuin Universität (KGU) werden in Zukunft zusammen forschen und lehren: Am 8. Dezember 2003 um 10.00 Uhr unterzeichnet Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske in Anwesendheit von Prof. Dr. Yasushi Iguchi, Leiter eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität in Nishinomiya, im Rektorat in Erlangen den Kooperationsvertrag. Der Vertrag wurde bereits in Japan vom Präsidenten der KGU, Prof. Dr. Kazuo Hiramatsu und vom Dekan der Ökonomischen Fakultät, Prof. Dr. Yoshitsugu Hayashi, unterschrieben.

Die Initiative für die Kooperation ging von Prof. Iguchi aus, der vor einigen Jahren selbst an der WiSo studierte und seitdem eine enge Beziehung zur Nürnberger Fakultät hat, weshalb er auch hervorragend deutsch spricht. Auf seine Einladung hin reiste Prof. Dr. Dirk Holtbrügge (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Internationales Management) nach Japan, um mit den dortigen Verantwortlichen die Einzelheiten des Vertrags abzustimmen. Die Kooperation umfasst unter anderem den intensiven Austausch von Studenten beider Universitäten und den regen akademischen Gedankenaustausch.

Die Kwansei Gakuin Universität in Nishinomiya zählt im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu den führenden Universitäten Japans. Insgesamt studieren an der 1889 gegründeten renommierten Universität mehr als 18.000 Studierende an neun Fakultäten. Nishinomiya liegt eine halbe Zugstunde von den Städten Osaka, Kyoto und Kobe entfernt.

Der Kooperationsvertrag wird am 8. Dezember 2003 um 10.00 Uhr im Zimmer des Rektors im Erlanger Schloss unterschrieben. Dazu sind die Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Tel.: 0911/5302-452
E-Mail: internationales.management@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3408 vom 01.12.2003