Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

preis für brücke zwischen theorie und praxis

WiSo-Arbeit mit Rehau-Preis prämiert
Preis für Brücke zwischen Theorie und Praxis

WiSo-Student hatte Nase vorn: Philipp Seifert konnte zusammen mit drei Studierenden anderer Universitäten einen international ausgeschriebenen Preis des Unternehmens Rehau gewinnen. Der Student von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erhielt den Anerkennungspreis für die Arbeit "Entwicklungspotenziale des eCRM - Konzepte digitaler Kundenbindung". Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Freimut Bodendorf. Alle vier Rehau-Preise für herausragende betriebswirtschaftliche Arbeiten mit Bezug zum internationalen Management wurden am 14. November 2003 in Muri bei Bern verliehen. Die vier Preisträger und Preisträgerinnen erhielten insgesamt eine Preissumme von 11.000 Schweizer Franken.

Der Preis
Im Jahre 2000 schrieb Rehau erstmals einen Preis für herausragende betriebswirtschaftliche Arbeiten aus, die einen Bezug zum internationalen Management aufweisen müssen. Voraussetzung: Die Diplom- oder Lizenziatsarbeiten sind von einer schweizerischen, österreichischen oder deutschen Hochschule/Universität mit einer sehr guten Bewertung angenommen worden. Die wissenschaftlichen Themeninhalte behandeln unterschiedliche Fragestellungen und Aspekte international tätiger Industrieunternehmen. Es bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich der untersuchten Funktionsbereiche (Organisationslehre, Marketing, Rechnungswesen etc.). Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Norbert Thom (Universität Bern) verwendete zur Bewertung die Kriterien Logik/Methode, Darstellung, Umsetzbarkeit, Neuigkeitsgehalt und internationaler Bezug. Insgesamt reichten in diesem Jahr 13 Absolventinnen und zehn Absolventen ihre Arbeit (davon vier mit zwei Autoren) ein.

Prof. Dr. Freimut Bodendorf
Tel.: 0911/5302-450
E-Mail: Bodendorf@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3404 vom 01.12.2003